Nordic Walking el Camino

9. Tag. 06.05.26. Bilbao

2026-05-12 20:02
Heute ist mein letzter Tag in Bilbao, und ich versuche, so wenig wie möglich Schuhe zu tragen, um meinen Füßen die maximale Zeit zum Heilen zu geben. Es geht ihnen zum Glück schon viel besser, und ich bin zuversichtlich, dass ich meinen Weg in diesem Zustand fortsetzen kann.

Zum Mittagessen zieht es mich heute nur in eine Bar direkt gegenüber. Die Dichte an Bars in einer einzigen Straße ist hier einfach unglaublich! Jede einzelne ist zur Mittagszeit gut gefüllt mit Menschen, die auf den Terrassen bei einem Glas Bier oder Wein ihr Menú del Día genießen.

Die gestrige Ausstellung von Ruth Asawa im Guggenheim geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Ich bin von ihren geflochtenen, abstrakten Figuren und den Gravuren mit Pflanzenmotiven völlig fasziniert. Eigentlich bin ich kein Fan von moderner Kunst; bisher konnte mich nur Tony Gragg wirklich begeistern - doch jetzt hat auch Ruth mein Herz gewonnen.

Ehrlich gesagt, als Pilger kommt man zwar an vielen interessanten Orten vorbei, aber am Ende des Tages fehlt oft schlicht die Kraft für klassisches Sightseeing. Man ist damit beschäftigt, sich selbst und seine Sachen wieder in Ordnung zu bringen, und hat danach kaum noch Lust und Kraft, sich groß zu bewegen. Zumindest geht es mir so. Trotz der schmerzenden Füße habe ich die Ausstellung gestern jedoch sehr genossen.

Eine wichtige Lektion für heute ist, dass man sich nicht vor Dingen verschließen sollte, nur weil man sie vielleicht nicht sofort versteht. Hin und wieder findet man zwischen all dem Unverständlichen etwas ganz Besonderes, das das Herz erwärmt.